Anmeldung für einen Platz in einer Kindertagesstätte

Die Kindertagesstättenplätze in der Samtgemeinde Hemmoor werden zentral über die Samtgemeindeverwaltung vergeben. So werden Doppelanmeldungen in den Einrichtungen vermieden und eine faire Platzvergabe gewährleistet. Alle Eltern, die für ihr Kind einen neuen Platz in einer Kindertagesstätte benötigen (dies gilt nicht für die Eltern-Kind-Gruppen und Krabbelgruppen), sollten spätestens bis zum 31.01.2020 den  Anmeldebogen ausgefüllt bei der Samtgemeinde Hemmoor abgegeben haben. Auch Eltern, die die Einrichtung wechseln wollen oder den Betreuungsumfang verändern möchten, müssen einen neuen Anmeldebogen ausfüllen. Um die Planung für die Plätze zu erleichtern, ist es hilfreich, wenn die Anmeldung bis zum Stichtag 31.01.2020  bei der Samtgemeinde vorliegt. Bei späteren Anmeldungen können ggf. nur noch vorhandene Restplätze vergeben werden. Durch die Anmeldung besteht noch kein Anspruch auf einen Platz in der jeweiligen Gruppe bzw. Einrichtung. Es wird versucht, den Platzwünschen der Eltern zu entsprechen. Sollten allerdings mehr Anmeldungen vorliegen als Plätze vorhanden sind, entscheiden soziale Kriterien und ggf. das Los. Für Fragen stehen Ihnen die zuständigen Sachbearbeiterinnen  unter Tel. 04771/602-115 gerne zur Verfügung. Den Anmeldebogen erhalten Sie in den jeweiligen Kindertagesstätten, im Rathaus oder hier.

Neu ist für das Kindergartenjahr 2020/21, dass auch die Vergabe der Kindertagesstättenplätze für Hechthausen und Klint nun zentral über die Samtgemeinde erfolgt. Sofern bereits eine Anmeldung in einer der Kindertagesstätten abgegeben wurde, wird diese trotzdem beim zentralen Vergabeverfahren berücksichtigt.

 

Kontakt
Stadt Hemmoor

Rathausplatz 5
21745 Hemmoor
Telefon: 04771 - 602 0
Fax: 04771 - 602 144