Erschließung des Gewerbegebietes "Hemmoor West“

Dieses Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Der Rat der Stadt Hemmoor hat in seiner Sitzung am 17.11.2020 den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. H 77 "Gewerbegebiet Hemmoor West" gefasst.

Die Stadt Hemmoor ist im Regionalen Raumordnungsprogramm 2012/ 2017 des Landkreises Cuxhaven (RROP) als Mittelzentrum mit der Schwerpunktaufgabe "Sicherung und Entwicklung von Arbeitsstätten" ausgewiesen worden. Im Rahmen dieser Schwerpunktaufgabe muss die Stadt Hemmoor für die Sicherung und Entwicklung von Arbeitsstätten ein umfangreiches, möglichst vielfältiges Angebot an Arbeitsstätten vorhalten, d. h. es soll ein Arbeitsplatzangebot vorhanden sein, das überörtliche Ausstrahlung entfaltet, um damit Impulse für eine Belebung des Arbeitsmarktes zu geben. Da die Stadt Hemmoor derzeit keine Gewerbeflächen für die Entwicklung von Arbeitsstätten anbieten kann, ist die Erschließung des Gewerbegebietes ein wichtiger Baustein für weitere Entwicklung von Hemmoor als Mittelzentrum. Das geplante Gewerbegebiet umfasst eine Fläche von 55.055 m² und soll über eine neu zu erstellende Asphaltstraße erschlossen werden. Hierfür muss ein Teilstück eines derzeit vorhandenen Wirtschaftsweges ausgebaut werden. Die Straße im Gewerbegebiet selbst ist eine Sackgasse und endet mit einem Wendehammer. Die neu zu erstellende Straße bindet direkt an die Kreisstraße K 29 an. Somit ist eine gute verkehrliche Anbindung an das Gewerbegebiet gewährleistet. Für die Ableitung des Schmutzwassers ist ein neuer Schmutzwasserkanal zu erstellen. Aufgrund der Höhenlage wird das anfallende Schmutzwasser im Bereich des neuen Gewerbegebietes im Freigefällekanal gesammelt und anschließend über eine Druckleitung zum nächstliegenden Schmutzwasseranschluss gepumpt. Die Ableitung des  Oberflächenwassers der Straße erfolgt über den angrenzenden Entwässerungsgraben. Das Oberflächenwasser der einzelnen Gewerbegrundstücke ist zu versickern. Die Beleuchtung des Gewebegebiets erfolgt über eine LED-Beleuchtung.

Die Ausgleichsmaßnahmen für die versiegelten Flächen erfolgt einerseits als Ausgleich über einen vorhandenen Flächenpool sowie über die Anpflanzung eines 240m langen und 5 m breiten Streifens mit einer Laub- und Obstbepflanzung.

Kontakt
Stadt Hemmoor

Rathausplatz 5
21745 Hemmoor
Telefon: 04771 - 602 0
Fax: 04771 - 602 144