Großes Fest für die Kleinen am Weltkindertag
Am 20. September war Weltkindertag. Auf dem Rathausplatz hat die Stadt Hemmoor ein großes Kinderfest ausgerichtet.
Hemmoor. Die Stadt Hemmoor wurde vor einem Jahr zur kinderfreundlichen Kommune ausgezeichnet. Aus diesem Anlass hat die Stadt Hemmoor ein großes Kinderfest am Weltkindertag auf dem Rathausplatz ausgerichtet. Aufgrund des großen Erfolges wurde das Kinderfest dieses Jahr wiederholt.
Bürgermeisterin Sabine Wist eröffnete am Mittwochnachmittag das Fest. Musikalisch wurden die Besucher von Kindern der Kindertagesstätte Althemmoor begrüßt, die ihre Lieblingslieder auf der Bühne sangen. Im Anschluss zeigten Gruppen der New Life Taekwondo Schule Hemmoor ihre Selbstverteidigungs- und Tanzkünste.
Kinderliedermacher Florian Müller machte mit seinen Liedern, die er gemeinsam mit den Kindern sang, Stimmung auf dem Rathausplatz, tanzte mit den Kindern zusammen und zog mit ihnen in einer Polonäse zwischen den Ständen über den Rathausplatz.
Birgit Hammann (Hammännchen & Companie) führte im Rathaussaal das lustige Theaterstück „Trude Wetterfrosch“ auf.
Bei tollem Wetter, viel Spaß und guter Laune konnten frisch gebackene Waffeln und Kuchen der KoGGe-Gruppen sowie leckere Bratwurst gegrillt vom Angelsportverein Hemmoor e. V. verzehrt werden. Auch frisch hergestelltes Popcorn roch über den ganzen Rathausplatz.
Viele verschiedene Angebote boten Spaß und Unterhaltung.
Großer Andrang war beim Boxautomat aus dem Jugendtreff des Paritätischen, bei dem insbesondere Jugendliche ihre Kräfte messen konnten. Für die Kleineren baute der Paritätische wieder die beliebte Hüpfburg und den Bungeerun auf.
Beim Stand des Fördervereins der Grundschule Althemmoor konnten Saatbomben selber hergestellt werden. Kreativ ausleben konnten sich die Kinder auch beim Stand des DRK Kindergartens Kastanienweg, der Kindertagesstätte Althemmoor, bei der DRK-Jugendhilfestation Hemmoor, beim Stand des Kinderschutzbundes Cuxhaven e. V., beim Stand vom Kinderrechtestand der Ratsbeauftragten oder auch beim Schmetterlinge basteln sowie beim Steine bemalen.
Beim Stand der Polizei konnten sich die Kinder einen eigenen Ausweis mit Fingerabdruck erstellen lassen.
Ein bisschen mehr Action gab es auf dem Verkehrsübungsplatz der Osteschule, wo die Verkehrswacht Am Dobrock-Hemmoor e. V. zusammen mit dem Förderverein der Grundschule Basbeck einen Gokart-Parcours aufgebaut hatte.
Zum Teil bunt bemalt mit Tattoos der Stadt Hemmoor verlebten viele Kinder einen tollen Nachmittag und wurden spielerisch auf die Rechte der Kinder hingewiesen und ihnen nähergebracht.
Es war ein rundum gelungenes Fest. Ein riesiger Dank gilt hier allen Beteiligten ohne deren Zeit und Engagement ein solches Fest nicht möglich wäre.
Rathausplatz 5
21745 Hemmoor
Telefon: 04771 - 602 0
Fax: 04771 - 602 144
stadt@hemmoor.de