Stadt richtet Bürgerhaushalt ein

Der Stadtrat hat kürzlich eine Richtlinie zum Bürgerhaushalt der Stadt Hemmoor in Kraft gesetzt.

Die Bürgerinnen und Bürger können damit, in jedem Jahr über ein sogenanntes Bürgerbudget von 10.000 Euro zu verfügen. Die Richtlinie ist unter www.hemmoor.de unter der Rubrik „Ortsrecht“ einsehbar.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, können schriftlich mithilfe eines Formulars, das auch im Rathaus erhältlich ist, Vorschläge zur Verwendung dieser Mittel bei der Stadt Hemmoor einreichen. Vorschläge können für freiwillige Aufgaben der Stadt unterbreitet werden, für die nicht bereits Haushaltsmittel eingeplant wurden. Vorschläge, die bis zum 30. Juni eingehen, können noch im laufenden Haushaltsjahr berücksichtigt werden, danach eingehende Vorschläge werden für das kommende Jahr übernommen. In diesem Jahr gilt der 30. September als Stichtag.

Die Stadt würde sich sehr freuen, wenn die Einwohnerinnen und Einwohner von dieser neuen Möglichkeit rege Gebrauch machen. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

 

Kontakt
Stadt Hemmoor

Rathausplatz 5
21745 Hemmoor
Telefon: 04771 - 602 0
Fax: 04771 - 602 144