Ratsbeauftragte für Kinder-und Jugendbeteiligung

Kinder- und Jugendbeteiligung in der Stadt Hemmoor

Ich heiße Anette Anders und bin seit Januar 2022 ehrenamtliche Ratsbeauftragte für Kinder- und Jugendbeteiligung der Stadt Hemmoor. Was verbirgt sich hinter diesem doch etwas sperrigen Wort? Die Antwort ist ziemlich einfach: Die Ratsbeauftrage ist ein Bindeglied zwischen Politik, Verwaltung und den Kindern und Jugendlichen in Hemmoor. Die Ratsbeauftrage achtet darauf, dass die Belange und Rechte der Kinder und Jugendlichen in ihren Lebensräumen bei allen Entscheidungen durch Politik und Verwaltung, im Blick behalten werden.

Ein wichtiger und richtiger Schritt in diese Richtung ist die Umsetzung des Projektes „Kinderfreundliche Kommune“. Dieses Projekt wurde jetzt nach einer Unterbrechung wieder auf den Weg gebracht. Mit neuem Schwung und Elan wollen wir an dem anknüpfen, was bereits vorliegt und an der Verankerung von Kinder-/Jugendrechten sowie Kinder-/Jugendbeteiligung in Hemmoor arbeiten. Hierzu wurde im ersten Schritt ein Aktionsplan erstellt, der auf den Empfehlungen des Vereins „Kinderfreundliche Kommune e.V.“ basiert. Dieser umfasst die 4 Themenbereiche „Vorrang des Kindeswohls“, „Kinderfreundliche Rahmenbedingungen“, „Partizipation“ und „Information“. Diese 4 Themenbereiche sind in weitere Unterpunkte gegliedert, die es nun mit Leben zu füllen gilt.

Das jedoch können weder Politik, Verwaltung noch die ehrenamtliche Ratsbeauftrage für Kinder- und Jugendbeteiligung alleine schaffen. Für Praxis, Umsetzung und das „Erleben“ benötigen wir die Unterstützung der hier im Ort Hemmoor lebenden und sich engagierenden Menschen.

Ich freue mich auf ein konstruktives Miteinander in der gemeinsamen Arbeit und auf eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen, die Freude daran haben, ihre Lebenswelt mit zu gestalten.

Anette Anders
Ratsbeauftragte der Stadt Hemmoor