Kommunale Nachhaltigkeit

Kommunale Nachhaltigkeit in der Samtgemeinde Hemmoor

Ziel ist es, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der eigenen Gemeinde und in der Nachbarschaft zu stärken und nachhaltiges Handeln zu etablieren. Welche Schritte gehen wir?
Was können wir gemeinsam verändern?
Gestalten Sie mit!

Einwohnerinnen und Einwohner, Mitglieder der Gemeindeverwaltung und des Rats werden in einer Arbeitsgruppe (AG) gemeinsam auf dieses Ziel hinarbeiten.

Am vergangenen Montag, den 17. Januar 2024, hat sich die Arbeitsgruppe (AG) Nachhaltigkeit zum 1. Strategieworkshop getroffen, um in Zusammenarbeit mit der Kommunalen UmweltAktioN UAN Themenschwerpunkte zu finden, auf die sich die AG Nachhaltigkeit und die Verwaltung der Samtgemeinde Hemmoor in den kommenden zwei Jahren konzentrieren wird.
Anhand eines Punktesystems in drei Runden, konnten die Teilnehmenden ihre zugeteilten Punkte bestimmten Themen geben. 
Folgende Themenschwerpunkte gab es zur Auswahl: 
•    Demografie, Gesellschaftliche Teilhabe und Gender
•    Natürliche Ressourcen und Umwelt
•    Klima und Energie
•    Kooperationen und globale Verantwortung
•    Arbeit und Wirtschaft
•    Wohlbefinden
•    Bildung
•    Mobilität

In der ersten Runde wurden den Themen Punkte gegeben, bei denen die Samtgemeinde Hemmoor, nach Meinung der Teilnehmenden, schon gut aufgestellt ist. 
Hier hat Bildung die meisten Punkte für sich entscheiden können. Es wurde angemerkt, dass in der Samtgemeinde Hemmoor ein großes Angebot an Bildung vorhanden ist, die Grundschulen in den einzelnen Gemeinden, die Realschule und das Gymnasium, sowie die Musikschule wurden erwähnt.  In der Quantität sehen sie die Samtgemeinde Hemmoor gut aufgestellt, jedoch finden sie, dass in der Qualität noch Verbesserungen möglich sind.

In der zweiten Runde haben die Teilnehmenden Punkte vergeben dürfen, wo sie noch Verbesserungspotenziale sehen.
Hier haben die Schwerpunkte Klima und Energie und natürliche Ressourcen und Umwelt die meisten Punkte erhalten. Anmerkungen zur Folge werden sich Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden oder auch Flächen, sowie eine generelle (Plastik-)Müll Reduzierung gewünscht.

In der dritten Runde konnten die Teilnehmenden anhand ihrer Punktevergabe abstimmen, mit welchen Themenschwerpunkten sie sich in den nächsten zwei Jahren im Zuge der Nachhaltigkeit intensiver beschäftigen und arbeiten wollen. 
Für folgende Themenschwerpunkte wurde sich entschieden:
•    Klima und Energie
•    Bildung
•    Natürliche Ressourcen und Umwelt
•    Mobilität

Für diese Themenschwerpunkte werden in den kommenden Workshops Ziele und Maßnahmen erarbeitet, sowie eine bestimmte Reihenfolge um diese Schrittweise zu erfüllen.
Der nächste Workshop findet am 15. April 2024 um 18:00 Uhr im Rathaussaal der Samtgemeinde Hemmoor statt. Interessierte dürfen gerne teilnehmen.

Im Zuge dessen, hat die UAN 12 Wimmelbücher zum Thema Nachhaltigkeit für die Kindergärten, Kitas und Grundschulen der Samtgemeinde Hemmoor überlassen. Die Bücher wurden durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Kilmaschutz gefördert.
In den Büchern werden den Kindern spielerisch die drei Aspekte für ein nachhaltiges Leben nahegebracht. Das gesellschaftliche Leben, das lokale Wirtschaften und der Umgang mit der Natur wird in unterschiedlichen Weisen dargestellt. Es wird vermittelt, dass die Umwelt unsere Lebensgrundlage ist und, dass unser gesellschaftliches Handeln und Wirtschaften auch darauf ausgerichtet sein sollte.
Natürlich bestehen die Bücher aus sogar bis zu 100% Recycling-Anteil von Pappe/Karton. Auf eine Klimaneutrale Produktion wurde geachtet.

Wer Mitglied der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit sein möchte kann gerne eine E-Mail an senden.

- Vorabinformation AG Teilnehmer

- Auftaktveranstaltung 1

- Auftaktveranstaltung 2

- Auftaktveranstaltung 3

- Bestandsaufnahme

- Fotoprotokoll des 1. Workshops

 

 

 

 

Kontakt
Stadt Hemmoor

Rathausplatz 5
21745 Hemmoor
Telefon: 04771 - 602 0
Fax: 04771 - 602 144