Die Zukunft beginnt mit Kindern

Unsere Zeiten sind von extremen Gegensätzen geprägt.
Während im Laufe der Jahrzehnte Impfstoffe entwickelt, die Hygienebestimmungen verbessert wurden, geht es mittlerweile vielen Kinder und Jugendlichen besser. Weltweit sind weitere Millionen Mädchen und Jungen jedoch noch vom Fortschritt abgehängt.

Armut, Hunger, Gewalt bedrohen das friedliche Umfeld von Kindern. Weitere Herausforderungen wie der Klimawandel, die Auswirkungen der Coronapandemie und aktuell die Auswirkungen der Energiekrise, verursacht durch Rohstoffknappheit und dem Ukrainekrieg, prägen das Heranwachsen der jungen Generation.
Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie haben die Situation der Kinder verschlechtert. Sie hatten in dieser Zeit nicht die Möglichkeit sich unbeschwert entfalten zu können.

In aktuellen Tagen, in denen unsere Kinder und Jugendlichen vor Herausforderungen gestellt werden, kommt es nunmehr auf uns an, dass Kinderrechte berücksichtigt werden. Es gilt die Kinderrechte zu verwirklichen, um die Welt für jedes Kind zukunftsfähiger und gerechter zu machen.

Wir in der Stadt Hemmoor, unserer kinderfreundlichen Kommune, haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kinderrechte in unserer Arbeit auf kommunaler Ebene zu berücksichtigen. Mit finanziellen Mitteln, die in unserem kommunalen Haushalt berücksichtigt sind, werden wir gemeinsam mit unseren Kindern und Jugendlichen einen zukunftsfähigen Weg ausbauen und beschreiten, in dem Kinder mit ihren Rechten einen festen Platz bekommen.
Hierzu tragen wir den Aufruf des Vereins Kinderfreundliche Kommune mit.

Stadt Hemmoor

21745 Hemmoor